Urban Neighbours

2. Dezember 2014

Beschreibung

Urban Neighbours war eine Projektarbeit, die während meines Grafikdesignstudiums entstanden ist. Die Aufgabe bestand darin, in einer Woche eine individuelle Gestaltung zum Thema „Urban Neighbours“ auszuarbeiten und selbst im Siebdruck umzusetzen. Für die praktische Umsetzung standen uns die Räumlichkeiten des Bezirksverbandes Bildender Künstler in der alten Feuerwache Mannheims zur Verfügung. Die auch nach wie vor verschiedene Kurse für interessierte anbieten. Neben Siebdruck zum Beispiel die Laborentwicklung von analog Fotografien. Schau doch mal auf deren Webseite vorbei: http://bbk-mannheim.de

Im Rahmen dieses Projektes sind die folgende Entwürfe entstanden, wovon es das erste Bild aus Variante 3 in den Siebdruck geschafft hat. Da beim Siebdruck der Schwierigkeitsgrad mit der Größe der Druckfläche und Anzahl der verwendeten Farben ansteigt, sollte man sich sein Motiv also gut überlegen. Jede Farbe stellt einen eigenen Druckvorgang mit einem eigenen Sieb dar. So dass man erst beispielsweise 20 Druckdurchgänge mit der Farbe Rot macht und diese anschließend trockenen lässt. Danach richtet man jedes bereits bedruckte Blatt für das nächste Sieb und die nächste Farbe neu aus. So wiederholt sich das bis alle Farben durch sind. Die Schwierigkeit liegt im handwerklichen Geschick, denn von den 20 Drucken sind am Ende nur 3 etwas geworden. Eines von diesen 3 hängt seit der Projektwoche, mit vollem Stolz, in meiner Wohnung und erfreut nicht nur mich, sondern auch alle Besucher.

Falls es dir genauso gut wie mir gefällt, findest du das Poster auch in meinem Onlineshop.

 

Pin It on Pinterest

Teile

es mit deinen Freunden!