Magazin – der Kartellbote

2. November 2015

Beschreibung

Der Kartellbote war ein Projekt der Star Citizen Community Organisation „das Kartell“. Als die Idee eines Organisationsmagazins im Februar 2015 durch ein Mitglied forciert wurde befand ich mich noch in meiner Grafikerdausbildung. Ich ergriff schnell die Möglichkeit das Projekt zu unterstützen und meine eigenen Fähigkeiten dadurch zu verbessern. Es bildete sich recht schnell ein mehrköpfiges Redaktionsteam, welches sich um die Inhalte kümmerte. Meine Aufgabe bestand dabei darin diese schön zu gestalten. Der Kartellbote erschien über mehrere Monate im 14tägigem Rhythmus wobei im Lauf der Zeit, durch den enormen Zeitaufwand der wenigen Redaktionsmitglieder, auf einen monatlichen Rhythmus umgestellt wurde.

Der Kartellbote wurde als interaktive PDF erstellt, welche auf die Desktopansicht optimiert war. Das Erscheinungsbild wurde durch das Userinterface Design der ersten „Mobiglas“ Versionen aus der Star Citizen Alpha inspiriert. Insgesamt wurden 25 Ausgaben erstellt, wobei dem Magazin von mir mit der 14ten Ausgabe ein neues Design verpasst wurde. Bis Ausgabe 17 habe ich aktiv die grafische Bearbeitung übernommen. Danach stand ich der Redaktion nur noch beratend zur Seite, da der Zeitaufwand mit meiner beginnenden Grafikdesign-Abschlussarbeit nicht mehr leistbar war.

Die letzten drei von mir erstellten Versionen können direkt hier runtergeladen werden. Wenn Du dir auch alle anderen ansehen möchtet, kannst Du dies auf der Organisationswebseite des Kartells. Die Übersicht findest Du mit diesem Link: https://das-kartell.org/community/kartellbote

 

Pin It on Pinterest

Teile

es mit deinen Freunden!