Mannheim Zahlen, Daten, Fakten grafisch erzählt

17. Oktober 2016

Dieses Buch ist die Abschlussarbeit und das Ergebnis meiner Ausbildung an der Grafikdesignschule Manuel Fritz. Da das Thema und die Art des Projektes frei wählbar waren, entschied ich mich das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden. Das war zum einen meine Vorliebe für Infografiken als auch Printmedien und zum anderen die Tatsache, dass ich Mannheim, die Stadt in der ich schon knapp über 2 Jahre lebte, besser kennen lernen wollte. Mannheim ist keine Stadt in die man sich auf den ersten Blick verliebt, aber sie hat sehr viel Charme und Geschichte. Diese ist mir umso deutlicher geworden als ich die zusammengetragenen Informationen in entsprechende Grafiken umgesetzt habe.

Auf 50 Seiten kann der interessierte Leser knackig kompakte Zahlen, Daten und Fakten der Stadt Mannheim nachlesen. Dazu zählen die reichhaltige Stadtgeschichte, interessante Orte, Bevölkerungszahlen für gesamt Mannheim und deren Stadtteile, eine Bilanz der häufigsten Unfälle, eine Übersicht des Wohnungsbestandes nach Stadtteilen, die Flächenaufteilung der Stadt und natürlich Informationen über die beiden wichtigsten Sehenswürdigkeiten den Wasserturm und das Barockschloss.

Neben einem hohen gestalterischen Anspruch war es mir wichtig diesen auch in der Produktion widerzuspiegeln. Daher wurde das Buch mit Hilfe der Druckerei Abt in Weinheim auf hochwertigem Naturpapier gedruckt und anschließend gebunden. Das Ergebnis ist ein Buch für die Augen und den Verstand, sowie ein tolles Gefühl in der Hand.

Das Buch „Mannheim Zahlen, Daten, Fakten grafisch erzählt“ war im Zeitraum Oktober 2016 bis Ende 2017 in diversen Buchhandlung in Mannheim als auch online für 15,- € erhältlich. Aktuell gibt es keine Möglichkeit mehr es im Handel zu erwerben. Ich verfüge aber noch über ein paar Restbestände. Solltest Du dich für ein Exemplar interessieren, so nimm bitte Kontakt mit mir auf.

 

Pin It on Pinterest

Teile

es mit deinen Freunden!